KirchplatzEhlen Luftbild 1960

Häuser und Plätze in Ehlen

 

An dieser Stelle wollen wir ihnen auf den folgenden Seiten, die noch vorhandenen historischen Gebäude und Plätze zeigen und beschreiben und gleichzeitig auch an die erinnern, die nicht mehr da sind.

 
Die Entwicklung der beiden Ortsteile Dörnberg und Ehlen nahm seit dem Zusammenschluss im Jahre 1972 einen rasanten Verlauf. Während Dörnberg sich als Verwaltungszentrum etablierte, wurde der Ortsteil Ehlen zum Zentrum für Handel und Gewerbe.
Durch die Lage nahe der Stadt Kassel, die aber gleichzeitig ein relativ naturnahes Wohnen in Waldnähe garantierte, wurde Habichtswald immer beliebter, auch bei Bürgern der Stadt Kassel, die deshalb gern in unserer Gemeinde siedelten. Eine deutliches Wachstum der Bevölkerung als Folge der Ausweisung neuer Baugebiete und eine Veränderung der Infrastruktur führte dazu, dass die alten Ortszentren immer mehr ihre Idendität verloren. Damit einher gingen wesentliche Veränderungen an den historischen Ortskernen und Verluste an historischen Plätzen und Gebäuden.

Insbesondere in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gingen so historisch unersetzliche Gebäude durch Abriss oder Verkauf verloren. Dies hatte zur Folge, dass solche Objekte, die in anderen Orten häufig Anziehungspunkte für den Fremdenverkehr sind, entweder nicht mehr existieren oder, da sie sich in Privatbesitz befinden, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sind.


In Ehlen sei da an die im Jahre 1842 erbaute alte Schule erinnert, die 1974 wegen angeblicher Baufälligkeit abgerissen wurde.

Die Ehlener Turnhalle aus dem Jahre 1932, die sich westlich des Dorfgemeinschaftshauses befand, wurde in den 60er Jahren abgerissen.

Ein besonders krasses Beispiel ist die "Habichtsteiner Mühle"  am Fuße des Habichtsteins, in der über 500 Jahre Menschen gelebt und gearbeitet haben. Diese Kleinod wurde ohne zwingende Gründe in den 80er Jahren niedergerissen und dem Erdboden gleich gemacht.

Zwei weitere Objekte, die alte Steinscheune und die mittelalterliche Warte, wurden in dieser Zeit entgegen jeder Vernunft, an Privatpersonen verkauft.

Dies sollte für uns Ansporn sein, das Wenige, was noch übriggeblieben ist zu erhalten und, dort wo es nötig ist, auch zu verbessern.

Seite 1 von 3

Kirchplatz Ehlen 50er JahreKirchplatz Ehlen 50er Jahre

Postkarte Ehlen mit Ortsansicht Burghasungen 1905Postkarte Ehlen mit Ortsansicht Burghasungen 1905

Postkarte Ehlen mit Schule1920Postkarte Ehlen mit Schule1920